Green Summer

Green Summer ist eine Irish Folk und Rock-Band, die im Jahr 2010 im ländlichen Niederösterreich gegründet wurde. Die Bandmitglieder Benny, Hannes, Jan, Milan und Vinz haben sich allem verschrieben, was Irland musikalisch (und auch sonst) zu bieten hat. Nach einigen Bandwettbewerben, die Green Summer im Jahr 2012 u.a. den Falco-Preis einbrachten, haben sie 2014 ihr Debut-Album "Dancing Dragon" veröffentlicht.

 
Der musikalische Drang des "5er-Packs" war nicht zu stillen und so ließ der zweite künstlerische Auswurf nicht lange auf sich warten. 2017 erschien die 15-Track-Platte "Farewell to Ireland", die neben einem rockigen Schwerpunkt auch Prog-Elemente sowie Ausflüge ins Jazzige enthält. Erfreulicherweise wurde das Album von Kritikern sehr gut aufgenommen:

Nach einigen Jahren der härteren Gangart haben die Multi-Instrumentalisten eine folkigere Schiene eingeschlagen. Statt E-Gitarren und übergroßen Drum Sets gibt es jetzt vermehrt Mandolinen, Bouzoukis, Button Accordeons, Bodhrans, Spoons und Einiges mehr. Tempo und Drive sind jedoch gleichgeblieben; wer jetzt nur noch auf Balladen hofft, irrt gewaltig.
 
Das zeigt auch ihre Single "Star of the County Down", die Green Summer anlässlich ihres 10-jährigen Bühnenjubiläums aufgenommen und im Frühjahr 2020 veröffentlicht haben. Dieser Track ist nicht nur die zeitgenössische Interpretation eines irischen Klassikers, sondern gibt auch einen kleinen Ausblick darauf, wie sich das dritte Album - welches sich bereits "in progress" befindet.

Von eben diesem dritten Album ist Aktuell das Vol.1 erschienen. "A Pint of Tunes".
Im Jahr 2025 erwarten wir Vol. 2 von diesem Akustik Album.

ALBEN